Infos zur Nutzungsbedingungen
Im Folgenden werden die Nutzungsbedingungen der Buchungsplattform ostsee355.de ( im folgenden: Plattform) geregelt.
§ 1 Allgemeines
Betreiber der Plattform ostsee365.de ist VidaVilla.com B.V., Dr. Nuyensstraat 86, 1617 KE Westwoud, Niederlande.
Auf der Plattform werden Ferienhäuser, Ferienwohnung und andere vergleichbare Objekte (im folgenden: Angebote) verschiedener Anbieter zu Übernachtungszwecken ausschließlich im Frei- zeitbereich dargestellt. Die Plattform selbst stellt keine Angebote zur Verfügung.
Endnutzer:innen (im Folgenden: Nutzer:innen) können sich über die Plattform Angebote aussu- chen und eine Buchungsanfrage über die Plattform an die Anbieter stellen.
Die Plattform tritt lediglich als Vermittler auf. Verträge kommen ausschließlich zwischen Anbieterin und Nutzer:innen zustande.
§ 2 Geltungsbereich
a. Für die Nutzung der Plattform gelten die nachfolgenden Nutzungsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Aufrufs der Webseite gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Nutzerswerden nicht anerkannt, es sei denn die Plattformbetreiberin hat ihrer Geltung ausdrücklich zu.
b. Das Angebot der Plattform richtet sich ausschließlich an Verbraucher:innen, die das 18.Lebensjahr vollendet haben. Buchungen Minderjähriger sind unwirksam.
c. Verbraucher:in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, § 13 BGB, die volljährig sind (über 18 Jahre alt).
§ 3 Leistungen
a. Ostsee365 stellt als technischer Dienstanbieter die Plattform zur Verfügung, auf der Anbieter Ihre Angebote einstellen und Nutzer nach Angeboten suchen können.
b. Anbieter stellen Ihre Angebote den Kooperations- und Lizenzverträgen entsprechend auf der Plattform ein. Der Anbieter kann Bilder, Preise und andere Informationen zum Angebot selbständig einstellen und ist für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben verantwortlich.
c. Die Plattform stellt Nutzer:innen verschiedene Such- und Filterfunktionen zur Verfügung, die den Nutzer bei seiner Suche unterstützen und passenden Angebote zu finden. Angebote privater Anbieter werden als erstes angezeigt, danach werden die Ferienunterkünfte des Anbieters mit dem größten Angebot gezeigt, gefolgt von den Anbietern mit dem nächst größten Angebot.
d. Die Nutzung der Plattform ist für Nutzer:innen kostenlos. Anbieter entrichten bei einem abgeschlossenen Vertrag eine Provision. Im Falle der Buchung eines privaten Ferienhauses, erfolgt die Abrechnung zwischen Plattformbetreiber und Anbieter über eine Inseratsgebühr.
e. Die Plattform ist kein Vertragspartner bei Abschluss einer Buchung und wird auch keine Vertragspartei zwischen Nutzer und Anbieter. In keinem Fall kommt ein Reisevertrag oder ein vergleichbarer Vertragstyp zustande.
f. Die Nutzung der Plattform ist für Nutzer:innen kostenlos.
g. Bei Wartungsarbeiten o. ä. kann der Zugang zur Webseite zeitweise deaktiviert oder eingeschränkt werden.
§ 4 Buchung und Zahlung
a. Nach erfolgreicher Suche kann ein Angebot ausgewählt werden. Die Plattform bietet die Mög- lichkeit, die Verfügbarkeit eines Objekts anzeigen zu lassen und einen Wunschzeitraum auszu- wählen. Nach der Auswahl wird der Preis für die Buchung des ausgewählten Objekts angezeigt. Der Nutzer gibt seine persönlichen Daten ein und kann die Buchung vor Absendung der Bu- chungsanfrage überprüfen.
b. Die Buchungsanfrage wird an den Anbieter gesendet. Die Bestätigung des Eingangs der Bu- chung erfolgt zusammen mit der Annahme der Buchung unmittelbar nach Absenden durch eine automatisierte E-Mail des Anbieters. Für den Buchungsvertrag gelten die vom Anbieter im Ange- bot hinterlegten Vertragsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung, dies gilt insbesondere auch für das Widerrufs- und Rücktrittsrecht der Nutzer:innen. Mit Absenden der Buchung stimmen der Nutzer:innen den Vertragsbedingungen des Anbieters zu. Nutzer:innen tragen die Verantwortung für die Richtigkeit der hinterlegten E-Mail-Adresse. Die Plattform haftet nicht für Schäden, die aus der Angabe einer falschen E-Mail-Adresse durch Nutzer:innen entste- hen.
c. Die Bestätigungs-E-Mail enthält alle Buchungsdetails und Zahlungsinformationen. Die Zahlung des Mietpreises kann über die vom Anbieter angegebenen Zahlungsoptionen vorgenommen werden.
d. Die Zahlungen erfolgen direkt an den Anbieter. Es erfolgen keine Zahlungen über die Platt- form.
e. Die Plattform ist kein Vertragspartner bei Abschluss einer Buchung und wird auch keine Vertragspartei zwischen Nutzer:innen und Anbieter. Die Plattform kann keine Auskunft zu abge- schlossenen Buchungsverträgen erteilen.
§ 5 Preise
a. Die Preisangabe erfolgt in Euro. Die vom Anbieter hinterlegten Preise sind Endpreise und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und anfallenden Nebenkosten. Verbrauchsabhängige Nebenkosten können getrennt abgerechnet werden. Zusätzlich können weitere Kosten, wie z.B. eine Touristensteuer (Orts- oder Kurtaxe) anfallen, dievom Nutzer zu tragen sind. Für die korrekte Darstellung der Preise ist alleine der Anbieter verantwortlich.
b. Grundsätzlich werden bei der Suche die für das Objekt die Durchschnittspreise pro Nacht angezeigt. Die Preise pro Nacht unterscheiden sich je nach Zeitraum und Personenzahl. Nach Auswahl eines Buchungszeitraums erfolgt die Mietpreisangabe für den ausgewählten Buchungszeitraum.
c. Anbieter können die auf der Plattform angegebenen Preise täglich aktualisieren. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf einen vorherigen, niedrigeren Preis.
d. Die Plattform übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Preise.
§ 6 Pflichten der Nutzer:innen
a. Nutzer:innen sind verpflichtet, vor Abschluss einer Buchung alle Angaben auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Der Nutzer haftet für die Richtigkeit seiner Angaben.
b. Nutzer sind verpflichtet die Richtigkeit der Preise und der anderen Angaben nach erhalt der Bestätigungs-Email des Anbieters zu überprüfen. Bei Abweichungen muss der Nutzer den Anbieter umgehend, spätestens nach 3 Tagen nach Erhalt der Bestätigung, informieren.
§ 7 Stornierungen
Stornierungen können nur beim Anbieter selbst erfolgen und nur nach den Vertragsbedingungen, die zum Zeitpunkt des Abschlusses des Buchungsvertrages. In keinem Fall nimmt die Plattform Stornierungen entgegen, oder ist zu Erstattungen von Anzahlungen verpflichtet.
§ 8 Reklamation von Mängel
a. Reklamationen von Mängeln sind direkt an den Anbieter zu richten. Nutzer:innen haben zu beachten, dass Mängel dem Anbieter unverzüglich unter einer Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels oder der Mängel zu melden sind.
b. Der Plattform kann keine Reklamationen von Mängeln entgegennehmen, haftet nicht dafür und ist nicht für deren Beseitigung zuständig.
c. Etwaige Ansprüche auf Minderung des Buchungspreises können ausschließlich gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden.
§ 9 Gewährleistungsansprüche
Gewährleistungsansprüche können nur gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden.
§ 10 Haftung
a. Ansprüche des Nutzung auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz, die auf einer vorsätzlichen odergrob fahrlässigen Pflichtverletzung des Plattformbetreibers seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
b. Die Anbieter sind für die Richtigkeit der Darstellungen und Angaben zu den auf der Plattformeingestellten Angeboten verantwortlich. Der Plattform-Betreiber hat keinen Einfluss auf die Informationen und Angaben zu den Angeboten und haftet demnach nicht für deren Richtigkeit und Vollständigkeit.
§ 11 Force Majeur Klausel
1. Im Falle höherer Gewalt kann der Plattformbetreiber nicht für die ordnungsgemäße Funktionder Plattform garantieren.
2. Unter höhere Gewalt fallen alle unvorhersehbaren Ereignisse, die - soweit sie vorhersehbar gewesen wären – außerhalb des Einflussbereiches des Anbieters oder des Teilnehmers liegen. Zu solchen Ereignissen gehören auch: Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Sturmfluten, Orkan sowei andere Unwetter im Ausmaß einer Katastrophe, Erdbeben, Blitzschlag, Lawinen und Erdrutsche, Feuer, Seuchen, Pandemien, Epidemien und infektiöse Krankheiten (soweit von der WHO oder einer öffentlichrechtlichen Organisation ausgerufen und auf ein Gefahrenniveau von mindestens „mäßig“ gestuft wurde), Krieg oder kriegsähnliche Zustände, innere Unruhen, militärische oder widerrechtliche Machtergreifung, Behörden- und Regierungsanordnungen, Streiks und Aussperrungen, Brand, Kampfmittelbeseitigung oder ähnliches.
3. Bei Eintritt eines solchen Ereignisses kann die Funktionsweise der Plattform aufgrund äußerer Umstände eingeschränkt werden oder ausfallen. Ansprüche gegen den Plattformbetreiber wegen fehlerhafter Übermittlung von Buchungen führen während der Dauer des Ereignisses nicht zu Schadensersatzansprüchen gegenüber dem Betreiber. Nutzer:innen sind verpflichtet den Plattformbetreiber unverzüglich, spätestens jedoch nach 14 Tagen, über die fehlerhafte Übermittlung der Buchung zu informieren, wenn die Nutzer:innen auf der Buchung bestehen wollen. Diese Information muss schriftlich per Email oder Brief erfolgen, in jedem Fall auf die Weise, die sicherstellt, dass der Plattformbetreiber das Informationsschreiben erhält.
4. Nach Erhalt der Information über die fehlerhafte oder fehlgeschlagene Buchung setzt sich der Plattform-Betreiber mit dem Anbieter in Verbindung, um die Buchung zu übermitteln. Er kann jedoch aufgrund der unvorhersehbaren Ereignisse nicht garantieren, dass der Anbieter die Buchung annimmt, oder dass das angebotene Objekt zum Buchungstermin zur Verfügung steht.
5. Beide Parteien, Betreiber der Buchungsplattform und Nutzer:in, verpflichten sich, alles dafür zu tun, um zu einer gütlichen Einigung zu kommen.
§ 12 Widerrufsrecht
Ein Widerrufsrecht kann nur gegenüber den Anbietern nach den zum Vertragsabschlussgeltenden rechtlichen Bestimmungen geltend gemacht werden. Grundsätzlich sind Buchungsverträge für Hotelzimmer oder ähnliche Beherbergungen für einen bestimmten Zeitraum vom Widerrufsrecht ausgenommen. Nähere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie unter dem Widerrufsrecht.
§ 13 Hinweise zur Datenverarbeitung
Der Datenschutz ist uns besonders wichtig. Deshalb finden Sie unsere ausführliche Datenschutzerklärung gesondert auf unserer Homepage.
§ 14 Verhaltenskodex
Der Plattformbetreiber hat sich den Prüfkriterien von Geprüfter Webshop unterworfen, hier einsehbar.
§ 15 Streitbeilegungsverfahren (wenn der Kunde Verbraucher ist)
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeitengeschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Verkäufer weder verpflichtet noch bereit.
§ 16 Schlussbestimmungen
1. Anwendung für die Nutzung der Plattform findet niederländisches Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts. Hat der Nutzer seinen Sitz im Ausland bleiben zwingende Vorschriften oder der durch Richterrecht gewährte Schutz des jeweiligen Aufenthaltslandes bestehen und finden ent- sprechende Anwendung.
2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Plattformbetreibers.
3. Der Plattformbetreiber ist berechtigt die Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern.
VidaVilla.com
Dr. Nuyensstraat 86
1617 KE Westwoud, Niederlande
Telefon: +31854016545
E-Mail: info@vidavilla.com
Ust-ID: NL855781919B01
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